Klet­ter-Work­shop: Angst und Kom­mu­nika­tion in der Seilschaft

Klet­tern: Angst und Kom­mu­nika­tion in der Seilschaft

Inten­siv-Work­shop über 2 Tage (31.01.2026–01.02.2026)

Beschrei­bung

Das The­ma Angst spielt im Klet­ter­sport eine zen­trale Rolle. Nicht nur ist es nor­mal, dass wir angesichts der Höhe und der Möglichkeit eines Sturzes an natür­liche Gren­zen gelan­gen, die uns Angst machen. Hinzu kom­men Äng­ste, die wir auch aus dem All­t­ag gut ken­nen: Die Angst vor dem Ungewis­sen, die Angst das eigene Selb­st­bild in Gefahr zu brin­gen, die Angst Fehler zu machen, die Angst zu ver­sagen oder auch die Angst vor dem Urteil ander­er. Ger­ade weil wir an der Klet­ter­wand diesel­ben Per­so­n­en sind, die wir auch im All­t­ag sind, ist es kein Wun­der, dass wir bei der Gren­z­er­fahrung im Klet­tern auch Äng­ste mit an die Wand brin­gen, die wir lange vor unserem Klet­tern gut ken­nen. Das mag auch ein­er der Gründe sein, weshalb Klient*innen bericht­en, dass ein bloßes Sturz- und Sicherungstrain­ing für sich genom­men oft nicht genügt, um der Angst nach­haltig Herr oder Her­rin zu wer­den.

Beim Seilk­let­tern hat das The­ma Angst noch eine weit­ere Kom­po­nente. Denn die Angst mag zwar die Angst ein­er bes­timmten Per­son sein, der Ort, an dem sie stat­tfind­et, aber, ist die Seilschaft. Denn in ein­er guten Seilschaft gehen die Dinge, die beim Klet­tern passieren, eben immer bei­de Per­so­n­en gle­icher­maßen etwas an. Nicht eine Per­son, die ganze Seilschaft, hat Sturzangst.

Für den nach­halti­gen Umgang mit Angst braucht es deshalb unser­er Ansicht nach nicht nur eine inten­si­vere Beschäf­ti­gung mit der Angst jen­seits des Sturz­train­ings, es braucht Kom­pe­tenz auf bei­den Seit­en in der Beziehung, die wir Seilschaft nen­nen. Die Idee des Work­shops ist, diese bei­den Aspek­te zusam­men zu denken. Entsprechend wer­den zwei Fra­gen eine wesentliche Rolle spie­len: Wie kön­nen wir unser­er Angst an der Wand indi­vidu­ell begeg­nen, so dass wir ler­nen kön­nen, sie zu reg­ulieren? Und wie gelingt uns eine Art der Kom­mu­nika­tion, in der die Angst ihren Platz in der Seilschaft bekommt und auf diese Weise bear­beit­bar wird?

Kursziele

Das Ziel des Kurs­es beste­ht darin, die Teilnehmer*innen in den Grund­la­gen eines tiefer gehen­den Sport­men­tal­train­ings zu schulen und einen Raum zu bieten, in dem einzelne und Seilschaften ler­nen kön­nen, mit Angst als Sache der Seilschaft umzuge­hen. Es geht darum, den Teilnehmer*innen zu ermöglichen, ihre sub­jek­tive Wahrnehmung von Gefahr an die objek­tiv vor­liegen­den Risiken in ein­er Sit­u­a­tion anzu­passen und in der Seilschaft eine Art von Kom­mu­nika­tion einzuüben, in der Angst nicht nur The­ma sein darf, son­dern durch ein gutes Miteinan­der reg­ulier­bar wird. Es geht um Ver­mit­tlung von Wis­sen, Kom­pe­tenz und Selb­ster­fahrung.

Kursin­halte

  • Psy­chol­o­gis­che Grund­la­gen zum The­ma Angst
  • Kom­mu­nika­tion­strain­ing zum The­ma Angst
  • Grund­la­gen des sportpsy­chol­o­gis­chen Men­tal­train­ings
  • Sturz- und Sicherungstrain­ing speziell angepasst für Seilschaften mit Sturzangst
  • Selb­ster­fahrung beim Klet­tern

Voraus­set­zun­gen

Du soll­test bere­its sich­er im Vorstieg in der Halle klet­tern und sich­ern kön­nen. In welchem Grad du unter­wegs bist, ist dabei egal.

Kursleitung

Steven Kind­ley, Dr. phil, sys­temis­ch­er Berater (DGSF), Men­tal­train­er, Klet­ter­train­er, Grün­der Fel­skopf Klet­ter­schule & Coach­ing

Ste­fan Först, Gesund­heits- und Krankenpfleger, Klet­ter- und Boul­derther­a­peut, Yogalehrer, Men­tal­train­er, Dozent an der Akademie für Gesund­heits- und Pflege­berufe der Uniklinik Erlan­gen

Anmel­dung unter https://www.felskopf-kletterschule.de/service-page/angst-und-kommunikation-in-d-seilschaft

Jetzt Beitrag teilen: 

KOSTENLOSES PROBETRAINING

Wenn Dich schon der Titel dieses Beitrags interessiert, haben wir hier genau dass richtige für Dich! Mit Deinem gratis Probetraining im Delta Sportpark kannst Du Dir einfach und völlig ohne Bindung, deine eigene Meinung bilden.

Du wirst nicht enttäuscht sein.