DELTA-LOGO

UNSERE PHILOSOPHIE VON NACHHALTIGKEIT

Kör­per­liche Aktiv­ität

BEWEGUNG IST LEIDENSCHAFT

Wir haben nur zum Zweck der Bewe­gung über 600 Muskeln, die uns kom­plexe Bewe­gun­gen in allen Geschwindigkeit­en und Rich­tun­gen ermöglichen – mit anderen Worten: der Men­sch ist dazu gemacht, sich zu bewe­gen!

Der Kör­p­er ver­langt förm­lich nach Bewe­gung: Sie führt zu ein­er Kräf­ti­gung der Musku­latur und zur Verbesserung der Aus­dauer und dadurch erhöht­en Leis­tungs­fähigkeit, außer­dem wirkt sie sich pos­i­tiv auf alle unbe­wusst ablaufend­en Prozesse im Kör­p­er aus, wodurch wir dank regelmäßiger Bewe­gung nicht nur länger, son­dern auch fit­ter, glück­lich­er und gesün­der leben!

WORAUF ES UNS ANKOMMT

Unser Kör­p­er ist schlau genug, um uns zu zeigen, dass Bewe­gung oft auch Freude bere­it­et. Aus diesem Grund leg­en wir großen Wert darauf, eine Umge­bung zu schaf­fen, in der Bewe­gung mit Freude ver­bun­den wird. Durch ein abwech­slungsre­ich­es Pro­gramm, gezielte Train­ingspläne und Kurse von motivierten Trainer:innen sowie ein­er gesel­li­gen Atmo­sphäre mit net­ten Men­schen, ermöglichen wir es Deinem Kör­p­er, Spaß an dem zu find­en, was er find­en soll.

Wohlbefind­en ist der wichtig­ste Train­ingser­folg!

Uns ist wichtig, dass jede Frau, jed­er Mann und alle dazwis­chen oder außer­halb sich bei uns wohl fühlen – unab­hängig vom Aus­gangszu­s­tand und natür­lich unab­hängig jeglich­er ander­er äußer­lich­er Merk­male!

Der wichtig­ste Train­ingsef­fekt heißt „mehr Wohlbefind­en“. Nur wer sich wirk­lich wohlfühlt, wird nach­haltig pos­i­tive Effek­te auf seine Gesund­heit bewirken. Das ist der Nährbo­den dafür, dass die Moti­va­tion für Verän­derung wirk­lich von Innen, also von euch selb­st kommt, weil ihr dann Lust auf Bewe­gung und Gesund­heit habt. Moti­va­tion von innen ist stets stärk­er und hält am läng­sten an!

Wenn der Funke der Moti­va­tion erst ein­mal überge­sprun­gen ist, ist es von großer Bedeu­tung, auf kom­pe­tente Beratung zu ver­trauen, um sicherzustellen, dass die Energie in die richtige Rich­tung gelenkt wird. Unsere Trainer:innen bilden sich daher regelmäßig fort und ver­fü­gen auf­grund ihrer eige­nen Erfahrung als aktive Sportler:innen über ein hohes Maß an Exper­tise.

BEWEGUNG

GESUNDHEIT

KLIMA

Gesund­heit­spräven­tion und Inklu­sion

Soziale Ver­ant­wor­tung – 10 Plätze für Men­schen in wirtschaftlich schwieriger Sit­u­a­tion

Wir wis­sen, dass der Besuch ein­er Freizeit­ein­rich­tung für viele Men­schen ein Luxus ist, den sie sich nicht leis­ten kön­nen. Doch wir sind der Mei­n­ung, dass Gesund­heit­spräven­tion kein Luxus sein sollte! Aus diesem Grund unter­stützen wir regelmäßig soziale Pro­jek­te, führen Spende­nak­tio­nen durch, arbeit­en mit Werk­stät­ten sozialer Ein­rich­tun­gen zusam­men und acht­en sehr genau auf die Region­al­ität unser­er Dien­stleis­tungspart­ner.

Zusät­zlich bieten wir zehn stark vergün­stigte Plätze für Per­so­n­en in wirtschaftlichen Schwierigkeit­en an, um ihnen Ablenkung und Unter­stützung bei der Bewäl­ti­gung ihrer Sit­u­a­tion zu bieten. Wir sind der Überzeu­gung, dass Inte­gra­tion und Inklu­sion am besten über den sozialen Zugang funk­tion­ieren, ins­beson­dere wenn Men­schen in eine Umge­bung gebracht wer­den, in der ihr sozialer Sta­tus nicht erkennbar ist (im Train­ingsanzug sind wir alle gle­ich!). Falls Falls du dich in so ein­er Sit­u­a­tion befind­est, frage gerne an der Rezep­tion nach einem freien Platz. Für viele andere Fälle bieten wir vergün­stigte Sozial­tar­ife an.

Übri­gens: Im Delta Sport­park haben Ras­sis­mus, Homo­pho­bie, Ableis­mus, Misog­y­nie, Trans­pho­bie oder andere For­men der Diskri­m­inierung keinen Platz! Um vie­len Men­schen die Möglichkeit zu geben, bei uns einen Ort des Wohlbefind­ens und möglicher­weise sog­ar eine Heimat zu find­en, bemühen wir uns, sämtliche For­men der Diskri­m­inierung auszuschließen. Dazu arbeit­en wir stets mit regionalen Partner:innen zusam­men oder erstellen selb­st Mate­ri­alien, um die Kon­trolle über die Botschaften unser­er Maß­nah­men und Mar­ket­ingkam­pag­nen zu behal­ten. Wir stellen zum Beispiel unsere eige­nen Fotos her, da viele Fit­ness-Stock­bilder im Inter­net sex­is­tisch sind (und oft die Aus­führung nicht kor­rekt zeigen).

Nie­mand ist per­fekt, daher freuen wir uns über Hin­weise, wenn Ihnen bei uns For­men der Diskri­m­inierung auf­fall­en.

ÖKOLOGISCHE VERANTWORTUNG

Fahrrad­pass und
gerettete Bäume

Schon allein durch die Art unser­er Dien­stleis­tun­gen leis­ten wir einen Beitrag zum Umweltschutz: Wir machen euch fit­ter, sodass Bewe­gung im fit­teren Zus­tand mehr Spaß macht. Dadurch kön­nt ihr öfter das Auto ste­hen lassen und eure Beine oder das Fahrrad nutzen, um nicht nur Gesund­heit­spräven­tion zu betreiben, son­dern auch gle­ichzeit­ig Ruß, Fein­staub und CO2 zu reduzieren!

01

KLIMABÜNDNIS-PARTNERBETRIEB

Wir sind ein Part­ner­be­trieb vom Klimabünd­nis OÖ und haben uns daher frei­willig selb­stverpflichtet unter­schiedlich­ste Kli­maschutz­maß­nah­men umzuset­zen.

02

RADPASS

Unser Fahrrad­pass motiviert zur kli­mafre­undlichen Anreise! Wer auf sein Auto verzichtet, spart bei uns gle­ich dop­pelt.

03

BÄUME RETTEN

Die effek­tivste Senken­wirkung für CO2 haben natür­liche Gebi­ete wie Moore oder wirtschaftlich ungenützte Wälder und Urwälder.

KlIMABÜND­NIS PARTNERBETRIEB

Im Rah­men dessen haben wir stets in Zusam­me­nar­beit mit unser­er Ver­päch­terin die gesamte Ten­nis- und Klet­ter­halle auf LED-Beleuch­tung inklu­sive Licht­s­teuerung umgestellt. Zudem wurde auf unserem Dach ein 300 kW PV-Kraftwerk mon­tiert (ein Gemein­de­pro­jekt in Zusam­me­nar­beit mit dem Kraftwerks­be­treiber), um unseren Energie­ver­brauch weit­er zu reduzieren.

Auch die Rad­stän­der vor unser­er Tür haben wir verbessert und unser kuli­nar­isches Ange­bot um kli­mafre­undliche, pflan­zliche Alter­na­tiv­en und weit­ere regionale Pro­duk­te erweit­ert. Alle unsere Ver­anstal­tun­gen wer­den als Green Events organ­isiert. Viele weit­ere Maß­nah­men passieren im Hin­ter­grund und sind für die meis­ten nicht sicht­bar, doch manch­es hat auch einen direk­ten pos­i­tiv­en Ein­fluss auf unsere Mit­glieder.

Da wir wis­sen, dass jed­er Kon­sum einen ökol­o­gis­chen Fußab­druck hin­ter­lässt, sind wir damit jedoch nicht zufrieden und ergreifen daher weit­ere Maß­nah­men:

RADPASS

Wer 50x ins Train­ing kommt, ohne motorisierten Indi­vid­u­alverkehr zu nützen und sich jew­eils mit einem tage­sak­tuellen Bewe­is­fo­to einen Stem­pel an der Rezep­tion abholt, bekommt einen Monat Train­ing geschenkt (1x jährlich möglich). Wenn der Rad­pass voll ist, kan­nt man ihn sel­ber ein­lösen oder auch weit­er­schenken!

BÄUME RETTEN

Auf­grund ihrer enor­men Dichte der Bio­masse und vor allem ihrer großen Bedeu­tung für das lokale Ökosys­tem haben Moore, Urwälder oder wirtschaftlich ungenützte Wälder die effek­tivste Senken­wirkung für CO2. Ja, auch in Mit­teleu­ropa gibt es das noch – und anstelle regelmäßig mit dem Fin­ger auf Brasilien zu zeigen, wo immer­hin noch 70% des ursprünglichen Urwaldbe­standes beste­hen, sind wir der Mei­n­ung, dass wir zumin­d­est die 0,15% des unseren noch schützen und so viel wie möglich wieder auf­bauen soll­ten.

Das Schöne an natür­lichen Wäldern ist: die machen das völ­lig von alleine und kosten­los – wenn man sie lässt. Da sehr viel Fläche wirtschaftlich genützt wird, ist es daher wichtig, sie dieser wirtschaftlichen Nutzung durch Pacht zu entziehen. Geschäfts­führer Thomas war in Deutsch­land unter­wegs, um sich ganz viele Infor­ma­tio­nen in Wohllebens Wal­dakademie einzu­holen, um Natur möglichst effek­tiv zu schützen und machte dort eine Aus­bil­dung zum Wald­führer. Sei­ther schützen wir regelmäßig Flächen in deren Buchenur­wald­pro­jekt.